Montag, 28. Juni 2010

Joseph Delaney - „Spook - Der Schüler des Geisterjägers"

www.buecher.de

Habe immer noch Urlaub, also genug Zeit und heute Morgen noch zuende gelesen...

Men merkt deutlich, dass das Buch für die Jugend geschrieben ist. Aus der Sicht des Geisterjäger-Azubi läuft nicht alles ganz glatt. Trotzdem schafft es unser Held, sich in jeder aufregenden Situation zu behaupten, daher muss man auch nicht allzusehr mitleiden, ihm passiert ja nichts. Trotzdem ist der Roman streckenweise angenehm spannend. Eine leichte Lektüre.

Erste Annährungsversuche ans weibliche Geschlecht werden vermutlich in den folgenden Bücher der Reihe um den Geisterjägerschüler weiterentwickelt.

Was mir persönlich etwas zu glatt wirkt ist, dass er sich oft so genau seinen Gefühlen klar ist und dann immer sehr logisch entscheidet. Aus meiner Sicht zu erwachsen. Er ist von seinem neuen Job eigentlich nie richtig überfordert.

Dennoch sprudelt das Buch von vielen guten Ideen rund um die Welt der Geister und Hexen. Das alles hätte noch intensiver verarbeitet werden können, man merkt hier deutlich, dass das Buch als Start einer Reihe angelegt ist.

Nette Unterhaltung für Zwischendurch oder Nebenbei.


Zitat:
[aus dem 6. Kapitel:]
„ ‚Na, in dem Fall könntest du leicht auf ihre Tricks hereinfallen. Also hüte dich vor den Mädchen im Dorf. Besonders vor solchen, die spitze Schuhe tragen. Schreib das auf. Das ist ein guter Anfang.’ "


Autor:Joseph Delaney
Kategorie:Jugend Fantasy
Erstveröffentl.:2004
Ausgabe von:2006
Seiten:290
Verlag:cbj

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:3
Handlung:4
Charaktere:3
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:4
Gesamteindruck:4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen