Mittwoch, 16. Juni 2010

No. 15 - "Königssee"

Gibt es den Watzmann wirklich oder handelt es sich hier lediglich um eine weit verbreitete Legende? Bestätigen konnten wir es nicht, denn wir haben während unseres gesamten Urlaubs nicht eine Bergspitze sehen können. Der Nebel hatte sich die ganz Zeit an den Berghängen festgesogen und bewegte sich nur kriechend über die Klippen und Felsen.

Als wir an dem Touristenparklatz in Schönau angekommen waren, hatte wenigstens der leichte Regen aufgehört. Erst dachten wir es klart noch weiter auf, aber wir waren beide damit zufrieden trocken zu bleiben.

Auf der Straße zum See reihte sich ein Souvenirladen an den nächsten. Es wurden Gläser und Hüte verkauft, Wanderschuhe und -stöcke, Postkarten und Stifte, Briefbeschwerer und Glasuntersetzer, aber auch viel Krimskrams, der eher danach aussah, also ob er direkt aus China geliefert wurde.
Einige Geschäfte hatten sich spezialisiert. So gab es einen Kerzenladen, einen Kissen- und Kurzwarenladen, sowie einige Geschäfte, die alle Arten von Edelsteinen und/oder Schmuck verkauften.
Auf dem Rückweg haben wir dann das ein oder andere Mitbringsel für zuhause gekauft. Uns selbst haben wir ein Schnapsgläschen als Andenken geschenkt, was langsam zu einer Tradition auf unseren Reisen wird.


Der erste Blick auf den Königssee war atemberaubend. Man fühlte sich wie in einer anderen Welt. Die großen hölzernen Bootshäuser am Ufer ragten über das grüne Wasser, wie riesenhafte Bäume es in Ufernähe tun.

Wir mussten nicht lange warten und konnten im ersten Boot mitfahren, dass seit unserer Ankunft angelegt hatte. Während der Fahrt hat der Bootsmann wissenswertes über den See und seine Geschichte berichtet. Durch viele, meist schlüpfrige Witze, wurde die Fahrt sehr angenehm und unterhaltsam. Er führte uns das Echo der Berge vor und spielte mit seiner Trompete auf.


Von St. Bartholomä aus haben wir dann einen schönen kleinen Spaziergang, am Wasser entlang und kurz durch den Wald, unternommen. Noch eine Besichtigung des örtlichen Naturkundemuseums und dann mit einem anderen Boot weiter nach Salet.

GC28V46 - "Königssee" - Schönau am Königssee - D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen