Donnerstag, 17. Juni 2010

No. 20 - "Festung Hohen Salzburg"

Frisch gestärkt haben wir dann die Fahrt mit der Festungsbahn hinauf unternommen.

Praktischerweise waren die Tickets gültig für die Berg- und Talfahrt mit der Bahn, fungierten aber auch als Eintrittskarte zu der kleinen Führung durch die Festung. Wir wurden bis zu der hohen Aussichtsplattform geführt. Von hier aus hatte man rundum freie Sicht, über die gesamte Stadt, bis hin zu den Bergen. Schoky hat fleißig fotografiert, während wir alle der Audioführung lauschten.
Der ganze Rundgang hat auch nur 30 Minuten gedauert und ist für groß und klein geeignet. War super interessant.

Als wir nach der Führung wieder ans Tageslicht kamen, stolperten wir geradewegs über den süßen, kleinen Kräutergarten. Hier machten wir eine längere Pause und loggten ganz gemütlich.













Den Rest der inneren Burg haben wir uns nach dem heben des Caches auch noch angesehen. Besonders interessant fand ich die Mini-Ausstellung der Folterinstrumente. Da waren "Spielzeuge" dabei, bei denen sich mir wirklich die Nackenhaare aufgestellt haben.

Nach der Talfahrt haben wir uns dann auch wieder auf Richtung Mirabell gemacht. Unterwegs noch ein Besuch in Mozarts Wohnhaus. Davon war ich etwas enttäuscht, da ja nur wenige Räume erhalten sind und man nicht mal fotografieren durfte.
Der schöne Ausflugstag in Salzburg neigte sich dem Ende zu. Auf der Rückfahrt im Bus haben wir uns beide vom vielen Laufen erholt. Keiner von uns hat den Besuch in Salzburg bereut. Das ist wirklich eine sehr schöne Stadt.

GCZAD1 - "Festung Hohen Salzburg" - Salzburg - A

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen