Samstag, 26. Juni 2010

Stieg Larsson - „Verblendung"

Bild-Quelle: www.derclub.de

Die ersten 250 Seiten lesen sich zäh. Dadurch, dass man zunächst lediglich die beiden Hauptcharaktere vorgestellt bekommt, wird zu Beginn nicht viel Spannung aufgebaut. Dafür schlägt die Vergewaltigung der weiblichen Protagonistin dann zu, wie eine Bombe und man ist gefesselt. Ich spüre immer noch ihren Hass auf ihren Peiniger in meinem Herzen. Das ist schon mal ein toller erfolg für den Autor.

Die zweite Hälfte des Romans liest sich dann in einem Rutsch.

Auf die Grausamkeit der Morde wird nicht näher eingegangen. Larsson bündelt die Verbrechen in kurzen Tatortbeschreibungen. Alles weitere bleibt der Fantasie des Lesers überlassen.

Die Reporterarbeit des Protagonisten kommt nicht genug zur Geltung, um behaupten zu können das Buch setze sich kritisch mit dem allgemeinen Wirtschaftsjournalismus auseinander. Ich denke, hier hätte Larsson mehr ins Detail gehen können, daher auch nur meine mittelmäßige Bewertung.

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, nur eines der beiden Themen in das Buch zu packen. So stellt sich mir die Frage, ob Larsson die grausamen Serienmorde nur in die Geschichte eingebaut hat, um sich ein breiteres Publikum für seine Kritik des Wirtschaftsjournalismus zu "angeln"?

(An dieser Stelle muss ich noch mal erwähnen, dass ich nicht gerne Thriller und Krimis lese, sondern mich der Fantastik verschrieben habe. Aber meine Meinung ist ja auch subjektiv und soll nur meine Eindrücke direkt nach dem Lesen wiedergeben.)

Zitat:
[aus dem 13. Kapitel:]
„ ‚Du magst also keinen Analsex’, sagte er.[..]
Sie spürte, wie er etwas an ihren Fußknöcheln befestigte, ihre Beine spreizte und sie am Bett festband, sodass sie ihm völlig ausgeliefert war.[..]
Dann fühlte sie einen irrsinnigen Schmerz, als er mit Gewalt etwas in ihren Anus einführte."



Autor:Stieg Larsson
Kategorie:Thriller
Erstveröffentl.:2005
Ausgabe von:2009
Seiten:690
Verlag:Bertelsmann

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:3
Handlung:3
Charaktere:5
Spannung:3
Humor:0
Fantasie:3
Gesamteindruck:3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen