Samstag, 24. Juli 2010

Terry Goodkind - "Das Schwert der Wahrheit 01 - Das erste Gesetz der Magie"

Bild-Quelle: www.buch.de

Bei diesem Fantasy-Klassiker scheint wirklich für jeden Geschmack etwas dabei zu sein: Man schließt die Hauptcharaktere schnell ins Herz und leidet, liebt und zittert mit ihnen.

Die Romanze zwischen Richard und Khalan entwickelt sich schnell zu tiefster Liebe. Mich wundert nur, dass Richard es dennoch immer schafft, wohl überlegte Entscheidungen zu treffen und sie damit alle zu retten!?

Der Roman lässt sich flüssig lesen und bleibt bis zur letzten Seite ein spannendes Abenteuer, mit dem man sich gerne über 1.000 Seiten lang beschäftigt.

Ab der Hälfte wird das Buch teilweise auch sehr grausam und gehört daher nicht gerade in Kinderhände. Ich wundere mich über mich selbst, aber ich muss wirklich sagen, ich war aufgewühlt von der Folter, die unser Held ertragen muss.

Das Buch ist Vorlage für die bekannte Fantasy Fernsehserie "Legend of the Seeker".
Nachdem ich gestern Abend diesen ersten Band zu Ende gelesen hatte, haben wir uns auch direkt die erste Episode der Serie angesehen. Natürlich ist mir klar, dass sich die Fernsehmacher nicht genau an die Romanvorlagen halten können. Trotzdem war ich ein bisschen enttäuscht, weil vieles anders dargestellt wird. Es kommt mir vor, als würde das halbe Buch innerhalb einer Folge abgehandelt werden, die Tiefer fehlt. Ich frage mich, was in den restlichen Episoden der ersten Staffel noch alles passiert...?

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch wirklich sehr gefallen hat. Dennoch möchte ich die Reihe nicht weiterlesen, weil ich keine Lust auf eine neue "Never ending Story" habe und mir auch gut vorstellen kann, dass die Folgebücher den ersten Roman kaum überflügeln werden...

Zitat:
[letzte 20 Seiten, Richard zu Darken Rahl:]
„ ‚Ihr habt es mir selbst beigebracht: nichts hat nur eine Dimension, auch Magie nicht. Betrachte das Ganze, habt ihr gesagt, nichts, was existiert, hat nur eine Seite.’ "


Autor:Terry Goodkind
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:1994
Ausgabe von:2008
Seiten:1026
Verlag:blanvalet

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:4
Charaktere:4
Spannung:5
Humor:4
Fantasie:5
Gesamteindruck:5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen