Donnerstag, 23. September 2010

Stieg Larsson - "Vergebung"

Bild-Quelle: www.derclub.de

Der dritte Teil der schwedischen Krimi-Trilogie konnte mich nicht "vom Hocker reißen". Vielleicht liegt das auch nur daran, dass sich jetzt der Gesamteindruck der Trilogie bei mir negativ festgesetzt hat.

Ich bin kein Fan von diesen Büchern. Ich finde die Erzählweise von Larsson langweilig. Auch die Themenwahl kommt mir eher unstrukturiert vor. Es wird versucht eine thematische Dichte über verschiedene Themengebiet zu erlangen, was dem Autor meiner Meinung nach nicht gelungen ist. Kein Thema wurde in der Tiefe abgehandelt, so erscheinen die Thesen und Äußerungen der Charaktere flach. Es entwickelt sich kein Spannungsbogen und die Probleme der Protagonisten wirken konstruiert.

Der dritte Teil hat seine kleinen Höhepunkte und gestaltet sich etwas interessanter als die beiden Vorgänger. Die Gerichtsverhandlung gibt dem Leser eine lang ersehnte Genugtuung. Ansonsten konnte ich auch diesem Band nicht viel abgewinnen.

Nach dem Lesen habe ich mir auch die drei Kinofilme angeschaut, die sich als noch langweiliger entpuppt haben. Beim zweiten Film bin ich des Öfteren kurz eingenickt und muss leider sagen, dass ich im Nachhinein sowohl die Bücher, als auch die Filme als Zeitverschwendung betrachte.


Autor:Stieg Larsson
Kategorie:Thriller
Erstveröffentl.:2007
Ausgabe von:2009
Seiten:866
Verlag:Bertelsmann

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:3
Handlung:2
Charaktere:3
Spannung:2
Humor:0
Fantasie:1
Gesamteindruck:2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen