Montag, 20. Juni 2011

C. S. Lewis - "Der letzte Kampf"

Bild-Quelle: www.sportiversum.de

Die Chroniken von Narnia - Band 7

Es bleibt dabei: der sechste Band gefällt mir am besten.

Das letzte Buch der Reihe hat mich nicht umgehauen. Einzig die philosophischen Ansätze in den letzten Kapiteln haben mich zu Nachdenken angeregt. Sie stellen eine anschauliche Erklärung von Platons Höhlengleichnis dar.

Für Kinder/Jugendliche ist dieser Band nur bedingt tauglich. Die Geschehnisse am Ende sind doch teilweise sehr unlogisch und schwer nachvollziehbar, halt sehr "philosophisch angehaucht".

Als Abschluss der Reihe passt jedoch alles zusammen und bildet auch einen Kreis zum ersten Band (den C. S. Lewis ja nicht als erstes geschrieben hat). Ein gelungenes Ende für diese fantastische Welt und dieses bilderreiche Gesamtwerk von C. S. Lewis.

Ich werde die Reihe immer weiterempfehlen.


Zitat:

[S. 149]
Wenn jemand bei Tash schwört und hält seinen Eid um des Eides willen, so hat er aufrichtig geschworen, obgleich er es nicht weiß, und ich belohne ihn dafür. Wenn jemand in meinem Namen etwas Grausames tut, dann dient er, obwohl er den Namen Aslan nennt, doch dem Tash, und Tash nimmt seine Tat an.

Autor:C. S. Lewis
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:1956
Ausgabe von:2004
Seiten:172
Verlag:Ueberreuter

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:3
Handlung:3
Charaktere:2
Spannung:3
Humor:2
Fantasie:5
Gesamteindruck:3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen