Freitag, 10. Juni 2011

C. S. Lewis - "Der silberne Sessel"

Bild-Quelle: www.maerchenfilme.com

Die Chroniken von Narnia - Band 6

Meiner Meinung nach der beste Band der Reihe - bis jetzt.
Das letzte Buch über Narnia habe ich noch nicht gelesen (werde ich aber noch), freue mich aber schon jetzt darauf. Von Buch zu Buch wurden die Geschichten spannender. Der Stil und die Erzähldichte haben sich immer weiter gesteigert. Dieses Buch kann ich nur empfehlen.

Es handelt sich auch hierbei natürlich um ein Kinder-/Jugendbuch, das aber auch für Erwachsene eine sehr schöne Abwechslung bringt. Die Geschichten von C. S. Lewis sind klar definiert geschrieben. Die "Helden" werden dazu angehalten ehrlich zu sein. Trotzdem dürfen sie Fehler begehen, aber reflektieren auch über ihre Verfehlungen.
Mir scheint, C. S. Lewis könnte heute in der Pädagogik wegweisende Leitfäden verfassen.

Für mich sind die Bücher gleichsam spannend und fantastisch, als auch erholsam durch ihre Klarheit.


Zitat:

[S. 155]
Wenn ihr Recht habt, dann sind wir lediglich Kinder, die ein Spiel spielen. Aber vier Kinder, die ein Spiel spielen, können eine Fantasiewelt schaffen, welche die Eure in den Schatten stellt. Und deshalb werde ich mich an diese Fantasiewelt halten. Ich bin auf Aslans Seite, selbst wenn es keinen Aslan gibt. Ich werde so gut wie möglich wie ein Narniane leben, selbst wenn es kein Narnia gibt.


Autor:C. S. Lewis
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:1953
Ausgabe von:2003
Seiten:220
Verlag:Ueberreuter

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:3
Handlung:4
Charaktere:3
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:5
Gesamteindruck:4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen