Freitag, 29. Juli 2011

Die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen


Besser spät als nie! Ich möchte mich auch gern an dieser Aktion beteiligen und schicke noch schnell eine E-Mail an Fabella :-)

Die Auswahl zu treffen war gar nicht so einfach. Zuerst dachte ich mir >>kein Problem<<, aber als ich dann vor meinen Bücherregalen stand, musste ich doch schlucken. Welches Buch, welche Reihe, welcher Autor? - Wer hat es mit seinem Werk auch wirklich "verdient" auf die Top-Liste zu kommen? Lauter schwierige Fragen.
Auch im Nachhinein habe ich noch das Gefühl, vielen Autoren Unrecht zu tun, weil ich sie nicht berücksichtigen konnte. Nur 15 Bücher zu preisen ist wirklich "heavy". Jedes der Bücher steht bei meiner Liste also auch für das gesamte Werk des jeweiligen Autors. Aber seht selbst...

Hier ist nun meine Liste (die Reihenfolge ist nicht willkürlich):
  1. "Die unendliche Geschichte" v. Michael Ende
  2. "Der kleine Prinz" v. Antoine de Saint Exupéry
  3. "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" v. J. R. R. Tolkien
  4. "Erzähler der Nacht" v. Rafik Schami
  5. "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" v. Joanne K. Rowling
  6. "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" v. Walter Moers
  7. "Biss zum Morgengrauen" v. Stephenie Meyer
  8. "Alles Sense!" v. Terry Pratchett
  9. "Das Lächeln der Fortuna" v. Rebecca Gablé
  10. "Die Herren von Winterfell - Das Lied von Eis & Feuer 1" v. George R. R. Martin
  11. "Tochter des Windes - Die Rhapsody-Saga 1" v. Elizabeth Haydon
  12. "Das doppelte Lottchen" v. Erich Kästner
  13. "Misery" v. Stephen King
  14. "Faust - Der Tragödie erster Teil" v. J. W. v. Goethe
  15. "Sofies Welt" v. Jostein Gaarder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen