Samstag, 23. Juli 2011

Kristin Cashore - "Die Flammende"

Bild-Quelle: www.amazon.de

Über den Autor:
Kristin Cashore ist in Pennsylvania geboren. Nach dem College studiert sie in Boston Literatur und arbeitet danach als Lektorin und Texterin. Nebenbei jobbt sie in verschiedenen Nebenjobs.
Der Durchbruch als Schriftstellerin gelingt ihr 2008 mit ihrem Roman Die Beschenkte.
Mehr über sie könnt ihr auf ihrem eigenen Blog erfahren: http://kristincashore.blogspot.com

Inhalt:
Fire ist eine rothaarige Schönheit, die allen Menschen nur durch Ihre Anwesenheit die Sinne beraubt. Sie gehört zur Gattung der "Monster" - das letzte menschliche Monster. Sie hat die Fähigkeit Gedanken manipulieren zu können.
Jahrelang lebt sie unbehelligt auf ihrem Landsitz, als sie durch eine Kette von Ereignissen mit der königlichen Familie Bekanntschaft macht. Ein Krieg steht bevor und Fire ist mitten drin.

Meinung:
Es handelt sich hierbei um den zweiten Roman rund um die geheimnisvolle Welt, in denen Beschenkte und Monster ihr Dasein finden. Einen "alten Bekannten" aus dem ersten Buch treffen wir auch hier wieder. Damit wächst sofort das "Feeling" für diese fantastische Welt. Meine anfängliche Angst, die schöne Geschichte aus Die Beschenkte bekommt hier eine halbherzige Vorgeschichte vorgesetzt, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Es wird ein komplett neuer Handlungsstrang aufgegriffen.

Der Leser könnte leicht verwundert über die Entwicklung der Protagonistin sein, die zu Beginn furchtlos und stark wirkt und dann in eine komplizierte Gefühlswelt "stürzt". Aber genau dieser Aspekt macht den Roman meiner Meinung nach zu einem besonderen Fantasy-Erlebnis, bei dem die Emotionen der Charaktere eindeutig im Mittelpunkt stehen.
Nur gegen Ende kann es gelegentlich zu einem Gefühl der "Überemotion" kommen, was mich aber nicht stört. Dieser Roman wird vor allem Lesern gefallen, die sich manchmal auch gerne an romantisch melancholische Helden klammern, umwoben von einer fantastischen Kulisse.

In diesem Sinne kann ich mit gutem Recht behaupten, dass der Titel sich bestens für den Roman eignet und das Thema der begabten Außenseiterin, die sich erstmal selbst finden muss, gut umgesetzt ist.
Mir hat das Buch gut gefallen. Das etwas zu gefühlsüberladene Ende finde ich gerade noch im Rahmen des Zumutbaren. Zwischendurch habe ich sogar fast eine Träne vergossen, was aber vermutlich eher an meiner so schon angeschlagenen Stimmung lag. Ich fand es toll, dass mich die Geschichte zu diesem Zeitpunkt so berührt hat. Ein gelungener zweiter Band.

Autor:Kristin Cashore
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2009
Ausgabe von:2011
Seiten:516
Verlag:CARLSEN
ISBN:3-551-58211-9

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:4
Charaktere:4
Spannung:3
Humor:2
Fantasie:5
Gesamteindruck:4

1 Kommentar: