Donnerstag, 8. September 2011

Mansions of Madness

Gestern waren wir wieder auf unserem wöchtenlichen Spieletreff an der Uni. Schnell haben wir uns zusammengefunden für eine nette Runde:


Bei diesem kooperativem Dungeon Crawler kämpft man sich gemeinsam durch die Mansion und weiß zu Beginn noch nicht, was Ziel der Mission ist. Der "Keeper" (Dungeon-Meister) sorgt dafür, den Spielern beim enträtseln des Mysteriums nicht langweilig wird und stellt ihnen genügend Hindernisse (Monster, Flüche, Fallen, etc.) in den Weg.
Die Zeit ist leider auch gegen die Spieler (aber in manchen Fällen auch gegen den Keeper). Das animiert dazu, sich "unterwegs" nicht zu viel Zeit zu lassen.

Das Spiel glänzt durch einfache Regeln, die einen schnellen Einstieg in das jeweilige Szenario ermöglichen. Trotzdem wird den Mitspielern nicht langweilig, da sich in den meisten Räumen Schätze entdecken lassen, Rätsel zu lösen sind oder sich Gegner zum Kampf finden lassen.

Durch variable Spielplanelemente, ergibt sich für jedes Szenario ein anderer Aufbau der Mansion. Gutes Spielmaterial überzeugt den Spieleliebhaber auch bei diesem Punkt.

Insgesamt ergeben sich schöne, unterhaltsam und kurzweilige Spielrunden, wenn sich die Spieler auf das Spiel einlassen an trashigen Elementen Spaß finden können.

Hier findet ihr die Regeln zu "Villen des Wahnsinns".

Verlag:Fantasy Flight Games
Veröffentlicht:2011
Kategorie:Kooperativ
mögl. Spielerzahl:2-5
empfohl. Spielerzahl:mind. 3
Spieldauer:2-2,5 Stunden

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Spielspaß:3
Wiederspielwert:4
Taktik:2
Glück:3
Regelumfang:2
Gesamteindruck:4
Das Spiel überzeugt durch gutes Spielmaterial, einfache Regeln und ein schönes Dungeon-System. Ohne große Taktik-Diskussionen können sich die Spieler auf den abenteuerlichen Weg durch die Mansion machen. Schönes, kurzes Spiel für Cthulhu-Fans.


(Bemerkung: Da sich dieser Blog noch im Aufbau befindet, werden Punkte wie Kategorisierung und Bewertung noch überarbeitet/strukturiert.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen