Montag, 5. September 2011

Mylady und die Musketiere


Heute haben wir ausgiebig Mylady und die Musketiere gespielt.

In diesem kooperativem Abenteuerspiel müssen die Musketiere gemeinsam versuchen eine Questreihe ("Die Diamantennadel"), bestehend aus vier Teilquesten, zu meistern. Dabei werden Sie von Mylady immer wieder abgelenkt und müssen sich an den Nebenschauplätzen Paris, Le Louvre und La Rochelle den Herausforderungen und Duellen stellen.


In fünf Spielen haben wir versucht, mit drei Musketieren, Myladys Machenschaften zu durchkreuzen. In den ersten beiden Spielen hatten wir D'Artagnan, Athos und Porthos dabei, in den letzten drei Spielen, hatten wir D'Artagnan mit Tréville ausgetauscht. Damit haben wir den Kämpfer durch einen Taktiker ersetzt.

Leider sind alle unsere Bemühungen fehlgeschlagen. Wir konnten kein einziges Spiel gewinnen auf der Seite der Musketiere.

Die Fehlersuche erwies sich als schwierig, nachdem auch "Mylady" zugeben musste, bei unseren Aktionen keine groben Fehler erkannt zu haben. Ob das Gewinnen nur mit mindestens vier Musketieren möglich ist, wage ich zu bezweifeln, da ich in der Vergangenheit schon des öfteren zu fünft (gesamt) gespielt habe und trotzdem noch nie gewonnen habe. Unsere Mylady war einfach zu "ausgefuchst".

Nach der fünften Partie, hatten wir keine Energie mehr um noch einmal von vorne anzufangen. Trotzdem müssen wir das irgenwann wiederholen, das ist schließlich "Eine Frage der Ehre".

Das Spiel ist eines meiner liebsten Koop-Spielen. Es bietet den Spielern viel Abwechslung und Spielspaß.
Leider muss ich das äußerst schlecht konzipierte Regelwerk kritisieren, dass auf den Spieler verwirrend unstrukturiert wirkt und auch einige Fragen offen lässt.

In diesem Sinne: Einer für alle und alle für einen.

Hier findet ihr die Regeln von "Mylady und die Musketiere".
Verlag:Asmodee
Veröffentlicht:2010
Kategorie:Kooperativ
mögl. Spielerzahl:1-5
empfohl. Spielerzahl:mind. 3
Spieldauer:< 1,5 Stunden

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Spielspaß:4
Wiederspielwert:4
Taktik:3
Glück:3
Regelumfang:3
Gesamteindruck:4
Ein schönes kooperatives Spiel, für alle Musketier-Fans, bei dem man kommunikativ sein muss und auf die anderen Spieler achten muss.


(Bemerkung: Da sich dieser Blog noch im Aufbau befindet, werden Punkte wie Kategorisierung und Bewertung noch überarbeitet/strukturiert.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen