Dienstag, 13. September 2011

Spieluhr vs. Spieldose

Heute wurde ich schlauer.

Da sich mein Blog ja noch im Aufbau befindet, versuche ich zurzeit mehr Hintergrundinformationen zum Thema "Spieluhren" herauszufinden.

Als erstes musste ich feststellen, dass "Spieluhr" die falsche Bezeichnung ist und ich eigentlich von "Spieldose" sprechen sollte! Gelernt habe ich das durch Wikipedia. Für alle interessierten habe ich hier den Link zum Wiki-Artikel: SPIELDOSE
"Eine Spieldose ist ein selbstspielendes mechanisches Musikinstrument. Eine Spieluhr ist dagegen eine mechanische Uhr, die eine Melodie spielt."
(Wikipedia)
Demnach muss ich mich zukünftig wohl anstrengen und versuchen nur noch "Spieldose" zu sagen. Das wird mir schwer fallen, da sich "Spieluhr" fest bei mir verankert hat und auch die anderen Menschen damit die Spieldosen meinen. Mal sehen, ob ich das beibehalten werde ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen