Freitag, 21. Oktober 2011

Derek Landy - "Skulduggery Pleasant 1"


Band 1: Der Gentlemen mit der Feuerhand

Über den Autor:
Über den 35-jährigen, irischen Autor lässt sich nur wenig herausfinden.
Anfangs ist er ein erfolgreicher Drehbuchautor (Zombie-Filme), bevor er durch seine Romanfigur Skullduggery Pleasant bekannt wird.
Inspiration für einen seiner Hauptcharakter, Stephanie, findet er in einem Mädchen (einer Frau), die er früher jahrelang in Kampfsport unterrichtet hat.
Bei dem Skelett Skulduggery sieht man gewünschte Ähnlichkeiten mit den Krimi Charakteren von Humphrey Bogart und Lauren Bacall.
In naher Zukunft ist auch eine Verfilmung des ersten Skulduggery Bandes geplant.
"Derek plays too many video games, reads too many comics, and watches too many movies. He lives in Ireland with too many cats and too many dogs. Occasionally he talks to real people, but only when he absolutely has to."(Quelle: http://dereklandy.blogspot.com/)

Inhalt:
In diesem ersten Band der Erfolgsreihe, wird der Hauptcharakter Skullduggery Pleasent vorgestellt.
Stephanies Onkel ist gestorben. Sie erbt sein Haus. Als sie eine Nacht allein in der Villa verbringt, lernt sie den mysteriösen Skullduggery Pleasent kennen. Er rettet ihr das Leben. Sie taucht ein in eine Welt aus Mysterien und spannenden, fantastischen Rätseln.

Meinung:
Ich wollte mir selbst ein Bild von diesem Jugendkrimi machen, nachdem ich schon die ein oder andere Meinung darüber gelesen oder gehört habe.

Die Sprache ist sehr verständlich und einfach gehalten. Passend für einen Jugendroman, wird verstärkt mit klaren "Bildern" und schnellen Handlungswechseln gearbeitet. Es wird zügig von einer zur nächsten Szene "gesprungen". Leider geht dadurch aber auch Tiefe verloren. Die Charaktere werden leider auch nur kurz beleuchtet. Man hat während dem Lesen dieses ersten Bandes öfters den Wunsch, Skulduggery besser kennen zu lernen und mehr über desssen Vergangenheit zu erfahren. Man merkt schnell, dass es auf Fortsetzungen ausgelegt ist.

Das Buch lässt dich sehr schnell lesen, aber mir fehlt der Reiz, mir auch den nächsten Band zu kaufen. Ich kann mir anhand der Handlung und des Endes nicht gut vorstellen, was mich noch spannendes erwartet, wenn ich die Geschichte weiterlese. Schade.

Es reicht leider nicht aus, um einer meiner Lieblinge zu werden. Dafür ist alles etwas zu langweilig formuliert. Der Geschichte fehlt etwas ergreifendes, was den Leser regelrecht "zwingt" weiterzulesen.

Fazit:
Den ersten Band sollte man schon mal gelesen haben, um mitreden zu können, aber mehr braucht es auch nicht unbedingt. Leider etwas zu langweilig geschrieben, um mich genug zu interessieren.

Zitat:
"[...]"Seltsam. Ich hätte nie gedacht, dass ein lebendes Skelett so skeptisch sein könnte. Und was hast du jetzt vor?"
Er schwieg eine Weile. "Nun, wir müssen uns überlegen, was wir brauchen, wie wir es bekommen und was wir haben müssen, um zu bekommen, was wir brauchen."

[S. 148]
Autor:Derek Landy
Kategorie:Fantasy/Krimi
Erstveröffentl.:2007
Ausgabe von:2011
Seiten:354
Verlag:LOEWE
ISBN:3-7855-7268-9

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:3
Charaktere:3
Spannung:3
Humor:4
Fantasie:3
Gesamteindruck:3+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen