Dienstag, 31. Januar 2012

Sir Arthur Conan Doyle - "Sherlock Holmes - Das Tal der Angst"


Über den Autor:
Sir Arthur Ignatius Conan Doyle, M.D., stirbt 1930 im Alter von 71 Jahren auf seinem Anwesen im englischen Sussex.
Mit den kriminalanalytischen Methoden, die er vor Allem in seinen Detektivgeschichten beschreibt, ist er seiner Zeit und den Ermittlungsmethoden der Polizei weit voraus. Inspiriert durch zahlreiche Reisen und seine eigenen Erfahrungen als Arzt, bilden seine Romane einen großen Schatz an Wissen und Realismus ab. Die Reihe über den Charakter des Sherlock Holmes feiert sich besonderer Beliebtheit.
Bereits Lebtags kann der Freimaurer Meister Doyle von der Schriftstellerei leben.
(Quelle: Wikipedia)

Inhalt:
Ein zunächst mysteriöser Mord wird von Holmes schnell aufgeklärt. Interessant widmet sich der Autor aber der Hintergrundgeschichte, wie es zu der Tat kam.

Meinung:
Dieser Roman ist anderes als die anderen Geschichten um den kauzigen Meisterdetektiv. Weniger die Handlungen und Analysen von Holmes stehen im Mittelpunkte, sondern die Hintergrundgeschichte des "Verbrechers".
Mit dem plötzlichen Zeit- und Ortswechsel kam ich zunächst nicht gut klar. Hinterher fand ich die Geschichte in der Geschichte aber sehr gelungen. Es handelt sich hier um einen Wild-West-Roman innerhalb eines klassischen Krimis. Diese Vermischung wirkt interessant und macht das Buch zu einem besonderen Lesevergnügen.

Fazit:
Interessanter "Western-Krimi" der aber wenig mit dem klassischen Sherlock Holmes gemein hat.

Zitat:
[...]
"Wie lange soll das noch dauern?" fragte der Inspektor plötzlich. "Und worauf warten wir eigentlich?"
"Ich weiß ebensowenig wie Sie, wie lange es noch dauert", erwiderte Holmes etwas schroff. "Wenn die Verbrecher ihre Züge in einen Fahrplan eintrügen wie Eisenbahnen, wäre das für uns alle sicherlich bequemer. Und worauf wir ... Na also, darauf haben wir gewartet."
[S. 121]

Autor:Sir Arthur Conan Doyle
Kategorie:Krimi
Erstveröffentl.:1915
Ausgabe von:2005
Seiten:290
Verlag:Weltbild
ISBN:k. A.

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:3
Charaktere:4
Spannung:3
Humor:2
Fantasie:3
Gesamteindruck:3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen