Dienstag, 17. Januar 2012

Suzanne Collins - "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele"


(Band 1 der Panem-Trilogie)

Über den Autor:
Suzanne Collins wird 1962 in New Jersey geboren, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt. Den ersten großen Erfolg als Autorin hat sie mit einer Kinderbuch Bestseller-Reihe, die mit "Gregor und die graue Prophezeiung" startet. Vorher ist sie schon erfolgreiche Autorin bei Nickelodeon. Mit "Die Tribute von Panem" gelingt ihr großer weltweiter Durchbruch, der sie auf die Times-Magazine-Liste der 100 einflussreichsten Menschen des Jahres 2010 bringt.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Katniss Everdeen lebt in einer grausigen Zukunft der Menschheit, in der die überlebende Bevölkerung unter einer Militätdiktatur leidet und jährlich einzelne Opfer ("Tribute") in die "Hungerspiele" und damit in den Tod geschickt werden.
Sie rettet ihre Schwester, indem sie ihren Platz in diesen "Spielen" einnimmt. Ein wilder Kampf ums Überleben beginnt.

Meinung:
Ich war gefesselt von der ersten Seite.
Das Endzeit-Szenario trägt direkt dazu bei, dass man mit den Charakteren mitleidet. Man fühlt sich allein durch die Vorstellung dieser Zukunft verbunden mit den Problemen die alle Menschen in diesem Roman haben. Der Wunsch nach dem Kampf gegen das Terrorregime wird schnell geweckt und unterstützt den Leser in seiner Verbindung zum Hauptcharakter.
Gleichzeitig wird einem jedoch klar, dass Katniss scheinbar unbesiegbar ist, was dem Ganzen etwas vom Realismus nimmt - leider.

Besser umgesetzt ist die auf die Situation angepasste Gefühlswelt von Katniss. Sie ist geprägt vom Terror und daher vorsichtig bei ihren Beziehungen zu anderen Menschen.
Das gesamte Thema ist vorbildlich umgesetzt. Die Geschichte gerät zu keinem Zeitpunkt ins Schwanken.
Bei gleichbleibend gutem Erzählstil freut man sich auf jeden neuen Abschnitt.

Ich habe den Roman gelesen, nachdem die komplette Trilogie erschienen war und freue mich auf den nächsten Teil.

Fazit:
Eine spannende Unterhaltung für erwachsene Jugendliche und alle Anderen ab ca. 15 Jahren. Durch das überraschend sozialkritische Thema handelt es sich hier um ein Muss für jeden ambitionierten Leser.

Zitat:
[...]
Ich sitze auf dem Boden, ein paar Meter von der Stichflamme entfernt, die der Feuerball ausgelöst hat. In der Wade spüre ich einen brüllenden Schmerz, meine Hände sind mit roten Quaddeln übersät. Ich zittere so sehr, dass ich mich nicht bewegen kann. Falls die Spielmacher mich erledigen wollen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
[S. 199]
Autor:Suzanne Collins
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2009
Ausgabe von:2011
Seiten:XXX
Verlag:Oetinger
ISBN:978-3-789-13221-6

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:4
Charaktere:4
Spannung:3+
Humor:2
Fantasie:5
Gesamteindruck:4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen