Samstag, 1. September 2012

J. R. R. Tolkien - "Der kleine Hobbit"


Über den Autor:
J. R. R. Tolkien (mit vollem Namen: John Ronald Reuel Tolkien) wird 1892 in der niederländischen Kolonie "Oranje-Freistaat" (Afrika) geboren und stirbt 1973 in seiner Heimat England. In Afrika verbringt er nur wenige Jahre seiner Kindheit.
Im englischen Oxford studiert er Latein und Griechisch, bevor er sich den vergleichenden Sprachwissenschaften widmet. Später ist er Professor für englische Sprache an der Universität in Oxford, England.
Er verbindet sein Interesse an Mythologie mit seiner Sprachwissenschaft und erfindet die Sprachen Quenya und Sindarin. Er erfindet zahlreiche Geschichten die in der fantastischen Welt "Mittelerde" spielen.
Besonders erfolgreich wird er durch seine Werke "Der Hobbit" (1937) und "Der Herr der Ringe" (1954/55). Erst nach seinem Tod erscheint die Zusammenstellung weiterer Geschichten in "Das Silmarillion".
Durch die Arbeit an seinem Lebenswerk verläuft sein beruflicher Werdegang nicht immer gradlinig. Im Jahre 1972 wird er jedoch von der britischen Königin Elisabeth II. geehrt, indem sie ihn in den Rang eines Commander des Order of the British Empire erhebt.
Seine Erfahrungen an der britischen Front innerhalb des ersten Weltkrieges verarbeitet er in seinen Werken ebenso, wie seinen christlichen Glauben.
Er ist der Vorreiter einer damals völlig neuen Sparte der fantastischen Literatur wie wir sie heute kennen und wird weltweit verehrt.
(Quelle: Wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Der Hobbit Bilbo Beutlin wird von dem Zauberer Gandalf in ein wirres Abenteuer gezogen. Er soll die 13 Zwerge dabei unterstützen den Schatz, den der blutrünstige Drache Smaug im Laufe der Jahre gestohlen hat, zurück zu erobern. Eine wilde Jagd durch halb Mittelerde beginnt.

Meinung:
Vor vielen Jahren habe ich diese Geschichte bereits gelesen. Heute betrachte ich das Werk aber mit den Augen eines Erwachsenen. Ich muss doch sagen, dass mich das Buch jetzt mehr begeistern konnte als damals.

Die Handlung war spannend und die Abenteuer fantastisch.
Bilbo ist ein Hobbit dem es gut geht in seiner Wohnhöhle. Nie hat es ihn zu großartigen Abenteuern gedrängt. Plötzlich stehen 13 Zwerge und ein Zauberer auf seiner Matte und reißen ihn in die Geschichte die sein Leben verändert.

Der Wechsel dem sein Charakter innerhalb des Romans erfährt, ist erstaunlich. Widerstrebte ihm zu Beginn die Vorstellung sich wilden Abenteuern stellen zu müssen, erweist er sich doch an vielen Stellen als durchaus heldenhaft. Mut und Selbstbewusstsein wachsen, so dass er am Ende doch ein ganz anderer Hobbit ist, als zu Beginn seiner Reise.

Das Buch sprüht vor Fantasie und Abenteuer. Keine Seite ist langweilig und man fühlt sich verbunden mit dem Hauptcharakter.

Trotz der Gefahren ist das Buch auch für ältere Kinder geeignet, da der gleichbleibend ihrige Erzählstil Sicherheit verströmt und so keine Angst aufkommt.

Tolkien ist ein frühes Meisterwerk gelungen - seiner Zeit weit voraus.

Ich warte gespannt auf die dreiteilige Verfilmung, deren erster Part demnächst in die Kinos kommt. Jetzt habe ich mir die ganze, aufregende Geschichte wieder in Erinnerung geholt und bin auf die Umsetzung gespannt!

Fazit:
Ein Fantasy-Meisterwerk ohnegleichen. Geeignet für Jung und Alt.

Zitat:
[...]
Bilbo wußte es. Er hatte eine Menge Dinge gelesen, die er niemals gesehen oder selbst getan hatte. Jetzt aber war er sehr beunruhigt und ebenso entrüstet. Er wünschte sich hundert Meilen fort. Und doch - irgendwie brachte er es nicht übers Herz, stracks mit leeren Händen zu Thorin und seinen Gesellen zurückzugehen. So stand er im Schatten und zögerte.
[S. 46]

Autor:J. R. R. Tolkien
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:1937
Ausgabe von:1999
Seiten:340
Verlag:dtv
ISBN:3-423-20277-7

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:5
Charaktere:3
Spannung:4
Humor:4
Fantasie:5
Gesamteindruck:5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen