Donnerstag, 21. Februar 2013

"King of Tokyo" und "Power Up!" (v. R. Garfield)



In Tokyo und auf unseren Tischen sind die Monster los! Welches wird "King of Toyko"?

In diesem relativ schnellen Kampf-/Würfelspiel schlüpfen die Spieler in die Rolle eines gefährlichen Monsters, dass mit seinem Würfelwurf Schaden austeilen kann, sich lebst heilt, Siegpunkte erhält oder einfach nur Energie sammelt. Ziel sind/ist entweder die/das Monster in Tokyo, oder Alle außerhalb - je nach dem wo man gerade selbst ist.

Verstärkung kann man durch Karten erhalten, die man mit gesammelter Energie bezahlt. Mit der Panda-Erweiterung ("Power Up!") erhält man außerdem noch eine monsterspezifische Verstärkungskarte immer wenn man drei Herzen würfelt (nein - wir sind hier nicht bei WoW, aber die Erweiterung hat thematisch gerade sehr gut gepasst).

Es gewinnt das Monster, dass als letztes noch lebt (eindeutig KEIN Eurogame), oder jenes welches es schafft 20 Siegpunkte zu erhalten und noch lebt ;-)

Das Spiel ist Fun pur, weil es so schön chaotisch, zerstörerisch und dabei optisch sehr ansprechend ist. Spätestens wenn das Cyber Bunny seine Elektrische Karotte auspackt, fängt die Menge an zu jubeln.
 Das Thema ist super lustig umgesetzt und das Spiel ist schnell erklärt. Außerdem handelt es sich hierbei um eines der wenigen Würfelspiele, dass auch bei Vielspielern immer mal wieder auf den Tisch kommt (ich wiederhole mich: Vielspieler tendieren dazu Spiele zu meiden, die zu glückslastig sind).

Es sind mittlerweile auch noch einige Sonderkarten erschienen, die teilweise als Promos verschenkt wurden, oder aber z. B. beim KoT-Turnier in Essen 2012 zu gewinnen waren.

Ein bisschen problematisch sehe ich es nur, wenn man KoT tatsächlich zu sechst spielt. Ich musste wieder feststellen, dass es dann doch sehr lange dauern kann bis zum Spielende. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass bei mehr Spielern auch deutlich häufiger auf Siegpunkte gespielt wird und man seltener auf Kampf geht - es ist dann ja auch schwieriger eine ganze Runde in Tokyo zu bleiben, wenn man von 4-5 Spielern attackiert wird bis man wieder an der Reihe ist...

Insgesamt handelt es sich hier aber um ein kurzes Spiel das einfach nur Spaß macht. Kein langes Grübeln, kein großer Aktionsradius und schön destruktiv - wer überlebt gewinnt!
Habt Mut und greift an - Uuuahhhh!




Verlag:Heidelberger Spieleverlag
Erstveröffentlicht:2011
Kategorie:Wüfeln / Glück / Kampf
mögl. Spielerzahl:2-6
empfohl. Spielerzahl:4
Spieldauer:45 Minuten


Bewertung (max. 5 Pkt.)
Spielspaß: 5
Wiederspielwert: 4
Taktik: 3
Glück: 4
Optik: 5
Material: 4
Regelumfang: 3
Gesamteindruck:4
Ein beliebter Würfelspaß für Liebhaber von kurzen,
thematischen Kampfspielen mit Chaosfaktor.

BoardGameGeek-Rating: 7,45 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen