Samstag, 8. Juni 2013

Jonas Jonasson - "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"


Über den Autor:
Der schwedische Autor wir 1961 geboren und arbeitet dort später als erfolgreicher Journalist und Medien-Berater.
Nachdem er einige Zeit in dem schweizer Kanton Tessin gelebt hat, wohnt er heute mit seinem Sohn wieder in seiner Heimat Schweden.
(Quelle: wiki)

Inhalt/Über das Buch:
Als Allan an seinem hundertsten Geburtstag aus seinem Fenster steigt, will er dem Gefängnis, dass das Altersheim für ihn darstellt entfliehen. Er ergreift die Gelegenheit und macht sich auf und davon. Alles nimmt eine ungewöhnliche Wendung nachdem er feststellt, dass ein halbes Vermögen in dem Koffer ist, den er eben hat mitgehen lassen.

Das ist aber alles nicht im Vergleich zu seiner Geschichte - er hat mehr als einmal die weltgeschichtlichen Geschehnisse beeinflusst...

Meinung:
Diesen hochgepriesenen Roman musste ich unbedingt lesen. Tatsächlich war ich dann von der Handlung auch äußerst positiv überrascht. Das Buch stellt sich schnell als gut verdauliche Geschichtslektüre heraus. Mit dem greisen Hauptcharakter wird man auf freundliche Weise auf eine Zeitreise durch die letzten hundert Jahre geschickt. Ich war sehr überrascht von den ganzen historischen Daten und Hintergründen untergebracht wurden, ohne dass es einmal langweilig war. Das ist schon beeindruckend und auch für "Geschichtsmuffel" sehr empfehlenswert.

Außerdem zeichnet sich das Werk durch eine gewisse Situationskomik aus, die immer wieder zwischendurch für Auflockerung sorgt. Mag es an dem nordischen "Flair" liegen, oder einfach nur an dem sympathischen Schreibstil, ich bin vollends begeistert.

Gegen Ende ist es verständlicherweise so, dass man die Handlung und den Schluss einigermaßen voraussehen kann. Das hat mich beim Lesen aber überhaupt nicht gestört und dem Vergnügen nicht geschadet.

Besonders zu Beginn gibt es sogar einige "Episoden" die wie ein kleiner Krimi konzipiert sind - es ist also für jeden Geschmack etwas dabei!

Ich überlege mir jetzt schon, wem ich dieses Buch empfehle oder sogar schenke (aber natürlich behalte ich mein eigenes Exemplar)...

Fazit:
Ein geistreiches Gesellschafts-, Geschichts- und Krimi-Wunderwerk, das ich jedem wärmstens ans Herz legen kann.

Zitat:
[...] Der Präsident erklärte ihm, wie diese alternative Strategie aussah, doch Allan hörte ihm schon gar nicht mehr zu. Stattdessen sah er sich zerstreut im Oval Office um, überlegte, ob die Fenster wohl schusssicher waren, dachte nach, wohin die Tür auf der linken Seite wohl führen mochte, und kam zu dem Schluss, dass dieser riesige Teppich im Bedarfsfall wahrscheinlich ganz schön schwer zu waschen war... Schließlich sah er sich gezwungen, den Präsidenten zu unterbrechen, bevor er ihm Kontrollfragen stellte, um zu sehen, ob Allan auch begriffen hatte, worum es ging.
  "Entschuldige, Harry, aber was soll ich denn nun eigentlich für dich tun?"
[S. 137]
Autor:Jonas Jonasson
Kategorie:Gesellschaftsroman und Geschichtslektüre
Erstveröffentl.:2009
Ausgabe von:2011
Seiten:420
Verlag:carlsbook
ISBN:3-570-58501-6

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:4
Charaktere:4
Spannung:3
Humor:4
Fantasie:4
Gesamteindruck:4+


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen