Dienstag, 12. November 2013

Cassandra Clare - "Clockwork Princess"

Quelle: www. lovelybooks.de 
"Chroniken der Schattenjäger" - Band 3

Über den Autor:
Cassandra Clare ist der zweite Künstlername der Autorin Judith Rumelt, die 1973 in Teheran (Iran) geboren wird.
Ihre Kindheit verbringt Tochter von us-Amerikanern in Frankreich, England und der Schweiz, bevor sie in die USA zieht, wo sie auch ihren Schulabschluss macht.
Bekannt wird sie zunächst unter ihrem ersten Pseudonym, Cassandra Claire, unter dem sie Geschichten aus den Universen von "Harry Potter" und "Mittelerde" herausbringt.
Ihre eigene Kreation der Fantasy-Reihen "Chroniken der Unterwelt" und "Chroniken der Schattenjäger" sorgt für großen Erfolg und lässt die Beschuldigung der Plagiatsversuche zu ihrer Fan-Arbeit (hauptsächlich zu "Harry Potter") langsam verblassen. Verschiedene Autoren arbeiten bereits an Drehbüchern zu ihrer Erfolgsreihe "Chroniken der Unterwelt".
(Quellen: Wikipedia (DE), Wikipedia (ORG))

Inhalt/Über das Buch:
Tessa bezeichnet das Institut langsam als ihr "Zuhause". Sie ist mit Jem verlobt, doch die Gefühle für Will sind stark wie je zuvor. Die Schattenjäger dürfen aber nicht vergessen, dass im Dunkel noch immer ein großer Feind lauert und auf eine günstige Gelegenheit für seinen Angriff wartet: Mortmain...

Meinung:
Kann man sich gleichzeitig in zwei Menschen verlieben?
Das ist das zentrale Thema des dritten Romans um die Gestaltwandlerin Tessa Gray. Sie liebt Jem und sie liebt Will. Beide Personen unterscheiden sich extrem von einander und sind dennoch tief verbunden.

Ich bin froh, dass Clare keine typischen Handlungsmuster aufgreift und die Männer wütend und eifersüchtig gegeneinander aufbringt. Die Liebesgeschichte ist schlüssig und emotional umgesetzt. Leider wirkt sie teilweise äußerst kitschig, was wahrscheinlich an so einigen außerordentlich langen Passagen liegt, in denen es um nichts anderes als um die Gefühlswelt unsere drei Hauptcharaktere geht. Dem entsprechend braucht der eins auch überdurchschnittlich lang, bevor sich Spannung entwickelt und die Handlung vorangetrieben wird. Ich muss bemerken, dass ich die komplette erste Hälfte als sehr langweilig empfunden habe. In mir kam zu diesem Zeitpunkt die Frage auf, wann denn endlich das passiert, wovon man sich ja die ganze zeit denkt, dass es passiert und was dann ja auch so ähnlich stattfindet.

Nach der Hälfte hat sich alles rasant entwickelt, so dass ich dass Buch kaum aus der Hand legen konnte. Schade nur, dass die Autorin diesen Stil nicht bis zum Ende durchgehalten hat. So habe ich mich später an den dritten Herr der Ringe Film erinnert: und noch eine Abschiedsszene, und noch eine Abschiedsszene, und noch eine Abschiedsszene, ...

Zum Glück bin ich ein Fan von Cassandra Clares Büchern, so hat mir alles in allem auch dieser Roman geschrieben. Immerhin war er wieder einmal Super geschrieben und flüssig zu lesen. Außerdem liebe ich die vielen kleinen Zitate aus der Literatur.
Hinzu kommt, dass der Roman ein wenig Steam-Punk-Flairs vermittelt, was mir sehr gut gefällt: Zeitalter der Industrialisierung, ein verruchtes London, Korsetts, höfliche Umgangsformen und dazu die dämonische Automaten-Armee.

Fazit:
Für mich ein guter Abschluss für die Trilogie. Leider hat es sich teilweise etwas hingezogen. Aber am Ende musste ih doch wieder heulen wie ein Schlosshund. Also: Ok

Zitat:
[...] Deswegen appellierte Tessa auch nicht an sein besseres Ich, sondern an seine Eitelkeit: Alle Menschen hielten sich letztendlich für gut, niemand sah sich selbst als einen Schurken. Sie holte tief Luft und erwiderte: "Gewiss trifft das nicht zu; gewiss können Sie sich wieder als guter und wertvoller Mensch erweisen. [...] Ich bin davon überzeugt, dass Sie Ihr besseres Ich wiederfinden können. Ich glaube, dass wir alle das können."
[Kapitel 18 - NUR EINZIG UND ALLEIN]
Autor:Cassandra Clare
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2013
Ausgabe von:2013
Seiten:616
Verlag:Arena
ISBN:3-401-06476-2

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:2
Charaktere:3
Spannung:2
Humor:3
Fantasie:4
Gesamteindruck:3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen