Freitag, 4. September 2015

Ruggero Leò (Hrsg.) - "Große Geschichten vom kleinen Volk"



Über den Herausgeber:
Ruggero Leò wird 1969 in Jülich geboren und arbeitet nach seinem Studium als Übersetzer und dann als Lektor.
(Quelle: "Autorenbiographien", im Buch auf Seite 508)

Inhalt/Über das Buch:
Ruggero Leò trägt in diesem Buch 15 Geschichten über Halblinge, verfasst von 15 bekannten, deutschen Fantasy-Autoren, zusammen.

Meinung:
Die Geschichten unterscheiden sich in den Ideen und Handlungen stark voneinander. Dabei musste ich leider feststellen, dass mir viele Darstellungen der Halblinge nicht sonderlich gefallen. Das liegt daran, dass einige Autoren versuchen die Halblinge ganz anders darzustellen (in Wesen und Charakter), als Tolkien sie beschrieben hat, was ich nicht gut finde.

Ich werde gar nicht auf jede einzelne Story eingehen. Unten seht ihr meine Bewertung (von fünf möglichen Punkten) jeder Geschichte.

Besonders schön fand ich die Idee einen "Sherlock-Holmes-Halbling" zu kreieren (B. Perplies) - das passt auch super zu der Art der Halblinge und wurde wirklich gut umgesetzt.
Äußerst fantasiereich finde ich die Geschichten von T. Finn und S. Russbült, wohingegen ich von "Ruhe sanft" (W. Hohlbein) sehr enttäuscht war.

Insgesamt ergibt sich eine Durchschnittswertung von 3 Punkten (2,87), was auch meinen Gesamteindruck des Buches ganz gut widerspiegelt (leider insgesamt etwas unterdurchschnittlich).

Liste Stories:
  • Christoph Hardebusch - "Wenn einer eine Reise tut" (2 Punkte)
  • Thomas Finn - "Held wider Willen" (5 Punkte)
  • Alexander Lohmann - "Das Herz der Finsternis" (2 Punkte)
  • Aileen P. Roberts - "Beim Barte der Ahnen" (3 Punkte)
  • Bernd Perplies - "Shloko Holmser & Der unsichtbare Armbrustschütze" (5 Punkte)
  • Jo Zybell - "Bullerboks Ende" (4 Punkte)
  • Claudia Kern - "Die Hütte" (1 Punkt)
  • Gesa Schwartz - "In den Schatten" (4 Punkte)
  • Rebecca Hohlbein - "Lorrich" (3 Punkte)
  • Linda Budinger - "Der steinerne Fluch" (2 Punkte)
  • Bernd Frenz - "Die besondere Gabe" (3 Punkte)
  • Michael Peinkofer - "Der Halbling" (1 Punkt)
  • Prisca Burrows - "Der Dolch des Ritters" (2 Punkte)
  • Stephan Russbült - "Zur toten Krähe" (5 Punkte)
  • Wolfgang Hohlbein - "Ruhe sanft" (1 Punkt)

Fazit:
Innerhalb dieser Sammlung von Halblings-Geschichten gibt es einige Höhen, aber auch leider auch viele Tiefen.

Autor:Ruggero Leò
Kategorie:Fantasy-Sammlung
Erstveröffentl.:2012
Ausgabe von:2012
Seiten:514
Verlag:Bastei Lübbe
ISBN:3-404-20705-3

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:3
Charaktere:3
Spannung:3
Humor:2
Fantasie:3
Gesamteindruck:3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen