Freitag, 4. Dezember 2015

John Niven - "Gott bewahre"

Bild-Quelle: www.amazon.de

Über den Autor:
John Niven wird 1968 in Schottland geboren und arbeitet zunächst als Musik-Produzent und später als Autor.
Bekannt wird er durch seinen Roman "Kill your friends", der auch bereits verfilmt wurde (mit Moritz Bleibtreu in einer Nebenrolle).
Auf Druck der Verlage wird sein Buch "Gott bewahre" von ihm entschärft.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Gott kommt aus dem Urlaub und ist entsetzt: die Menschen haben es innerhalb von ein paar Jahrhunderten geschafft, die Welt ins reinste Chaos zu stürzen. Radikale bringen ihre Frauen durch Steinigung um, Homosexuelle werden gejagt und die Welt verkommt durch Konsum und Umweltzerstörung. Doch ihm kommt eine rettende Idee: er schickt Jesus ein zweites Mal auf die Erde um sein eigentlich einziges Gebot zu lehren - SEID LIEB.

Meinung:
Die Geschichte ist in einem sehr modernen Erzählstil gehalten und lebt von der angewendeten Umgangssprache. Diese wirkt als Auflockerung zu den krassen Aussagen, die über die Menschen "abgelassen" werden. Auf diese Weise schafft es der Autor, dass sich kein Leser auf "auf den Schwanz getreten" fühlt. Das Buch nimmt hier satirische Seiten an. Mir gefällt der Stil sehr gut, er wirkt ehrlich und erfrischend auf mich.

Man merkt deutlich, dass die Zeitlinie und Handlung an die Geschichte aus der Bibel gelehnt ist. Alles passiert parallel zu der Überlieferung. Daher ist man natürlich auch wenig überrascht von dem Ende. Dennoch schafft es Niven, dass man sich nicht langweilt und das Buch fast in einem Rutsch durchlesen kann. Dies gelingt ihm mit der lustigen Idee, Jesus im Roman bei einer Casting-Show mitmachen zu lassen. Hier wird dem Leser auch ein passender Bösewicht präsentiert. Zuletzt hätte mich noch interessiert, ob dieser später überhaupt in den Himmel kommt - das wird aber leider nicht mehr aufgelöst.

Das gesamte Buch ist uns meiner Sicht eine ausgezeichnete Parabel über unseren (vor Allem westlichen) Lebensstandard und die ethischen und moralischen Bedenken, die unser Lebensstil aufwirft. Die Probleme mit der wir heutzutage kämpfen (Krieg, Armut, Radikalismus, usw.) werden knallhart dargestellt und alle mehr oder weniger über einen Kamm geschoren. Das regt zum nachdenken an.

Es wird sich wohl niemand aufgrund dieses Romans unserem Lebensstil abwenden, aber man denkt vielleicht anders über seinen kleinen Lebensbereich und versucht manchmal auch das neue Gebot zu beherzigen: Seid lieb...

Fazit:
Ein nettes Lesevergnügen für Zwischendurch, gspickt mit allerhand religiösen, aber auch philosophischen Denkanstößen.

Zitat:
Aber in Momenten wie diesen, da verstand er, dass es manchmal nichts weniger als ein beschissenes Wunder war, wenn Menschen wie seine Freunde in einer Stadt wie dieser einen weiteren Tag unbeschadet überstanden hatten. [...]
(Zweiter Teil "New York City", Kapitel 4)

Autor:John Niven
Kategorie:Novelle / Gesellschaft 
Erstveröffentl.:2011
Ausgabe von:2011
Seiten:400
Verlag:heyne
eISBN:3-64105650-6

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:4
Charaktere:3
Spannung:3
Humor:5
Fantasie:2
Gesamteindruck:3++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen