Donnerstag, 17. Dezember 2015

James Dashner - "Maze Runner - Die Auserwählten 1 - Im Labyrinth"



Band 1 der Maze Runner-Trilogie

Über den Autor:
James Dashner wird 1972 in Georgie (USA) geboren. Er studiert und arbeitet zunächst im Bereich Rechnungswesen, bevor er beschließt sich gänzlich der Schriftstellerei zu widmen. 2003 bringt er seinen ersten Roman heraus und erhält in den folgenden Jahren zahlreiche Auszeichnungen für seine Werke.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Thomas erwacht in dem riesigen Labyrinth in dem er der Frischling unter den Jungen ist - wie alle Anderen, hat auch er sein Gedächtnis verloren. Seine Ankunft leitet eine Reihe ungewöhnlicher Ereignisse aus...
Wie kann man dem Labyrinth entfliehen?

Meinung:
Natürlich ist der Leser direkt auf der Seite des "Neuen". Thomas ist schlau und lässt sich von dem unheimlichen Labyrinth nicht einschüchtern. Außerdem wird er ungewöhnlich gut von den anderen Jungs aufgenommen, auch wenn ihm kaum einer was erzählt. Man merkt als Leser zwar schnell, dass die Jugendliche äußerst schlau sind und sich gut organisiert haben, aber dennoch wirken die Charaktere alle recht ähnlich. An dieser Stelle könnte man die Darstellung der Protagonisten etwas kritisieren, es werden zwar Entscheidungen getroffen, Emotionen werden aber fast nur von Thomas transportiert.

Dennoch gefällt mir der Stil des Romans sehr gut, die Geschichte lässt sich flüssig lesen und wird auch an keiner Stelle langweilig. Leider hatte ich den Film zu diesem ersten Band bereits vor einiger zeit gesehen, daher konnte mich die Entwicklung nicht überraschen. Wobei ich sagen muss, dass im Buch doch alles sehr unterschiedlich zum Film ist. Es freut mich um so mehr, dass ich mir den zweiten Film noch nicht angesehen habe. Ich werde auf jeden Fall erst den zweiten Band lesen.

Nach dem dritten Band werde ich ein gesamt Fazit abgeben. An dieser Stelle kann ich nur sagen, dass mir das erste Buch sehr gut gefallen hat. Es handelt sich um ein gutes Jugendbuch, in dem auch Werte vermittelt werden und das freie Meinungsäußerung propagiert, trotz großer Probleme mit denen die Jugendlichen konfrontiert werden. Sehr positiv.

Fazit:
Interessante Idee, gut umgesetzt, besonders für jugendliche Leser.

Zitat:
Er kapierte das alles nicht; die Rädchen in seinem Hirn liefen heiß darüber, weil die ganze Situation einfach nicht zu begreifen war. Wie konnte ein Labyrinth mit derart dicken, hohen Mauern so groß sein, dass mehrere Dutzend Jungen seit wer weiß wie lange keinen Ausweg fanden? Wie konnte es so ein System geben? Und noch wichtiger: Warum? Was für einen Zweck konnte so ein Ding haben? Warum waren sie hier? Wie lange waren sie schon hier?
[...]
(Seite 61)

Autor:James Dashner
Kategorie:Dystopie / Fantasy / Jugendbuch 
Erstveröffentl.:2009
Ausgabe von:2014
Seiten:498
Verlag:Carlsen
ISBN:3-551-52068-5 

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:3
Charaktere:3
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:3
Gesamteindruck: 3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen