Freitag, 13. November 2015

Asterix 36 - Der Papyrus des Cäsar



Asterix und Obelix - Band 36

Inhalt/Über den Comic:
Der aktuelle Band beschäftigt sich mit dem umfassenden Thema der Nachrichten/Schriften und deren Wahrheitsgehalt. So lässt Cäsar in seinem Buch einfach unter den Tisch fallen, dass er nicht ganz Gallien besetzt hat. Lassen sich unsere gallischen Freunde rund um Asterix und Co. das wohl gefallen...?

Meinung:
Der Band begeistert mich sofort mit seinen recht detailreichen Zeichnungen. Nicht alle Asterix-Hefte konnten durch gute Zeichnungen überzeugen. Hier finden sich aber auch besonders liebevoll gestaltete Zeichnungen die teilweise über eine halbe Seite gehen. Sehr nett.

Die Story passt für meinen Geschmack gut in das aktuelle Zeitgeschehen. Das Thema wird aus meiner Sicht ausreichend verarbeitet, mehr als in so manchem Vorgänger zieht es sich wie ein roter Faden durch das gesamte Heft.

In wie weit sich die Übersetzung an das Original hält, kann ich nicht einschätzen. Manche Wortfindungen hätten aus meiner Sicht jedoch treffender gewählt werden können. So wird im aktuellen Heft ein "Reporter" als "Kolporteur" bezeichnet, womit ich persönlich nichts anfangen kann...? Laut Wikipedia ist ein Kolporteur jemand, der Gerüchte verbreitet. Da ich den Begriff aber noch nie gehört habe finde ich ihn fehl-platziert hier, auch wenn es zur Geschichte passt.

Der Wortwitz und das karikaturistische gefallen mir in diesem Band sehr gut. So dienen Tauben der Übermittlung von Kurznachrichten, nur werden manche Nachrichten so kurz gehalten, dass sie kaum noch verständlich sind - LOL

Insgesamt gefällt mir der Band sehr gut. Die Geschichte ist einfach und hätte vielleicht noch etwas mehr ausgeschmückt werden können. Aber alles ist sehr gelungen und wie immer ein schöner Lesespaß für Zwischendurch

Fazit:
Natürlich ein Muss für jeden Asterix-Fan, aber auch so ein rund um netter Comic...

Text:Jean-Yves Ferri 
Zeichnungen:Didier Conrad
Kategorie:Comic
Erstveröffentl.:2015
Ausgabe von:2015
Seiten:50
Verlag:Ehapa
ISBN:3-7704-3890-7

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil (Texte):3
Stil (Zeichnungen):4
Handlung:3
Charaktere:3
Spannung:3+
Humor:5
Fantasie:3-4
Gesamteindruck:3-4