Dienstag, 20. Dezember 2016

Kiera Cass - "Selection Band III - Der Erwählte"



Band 3 der Quintologie
(Letzter Band der Trilogie um America)

Über den Autor:
Kiera Cass wird 1981 in South Carolina (USA) geboren und wird weltbekannt mit ihrer Jugendbuch-Reihe Selection, die sogar auf der New-York-Times-Bestseller-Liste erscheint.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Nur noch vier Kandidatinnen und endlich weiß America was sie will. Doch wird sie das auch bekommen...?

Meinung:
Ein spannendes Trilogie-Ende. Ja, ich weiß, die Geschichte geht weiter.
Aber hier gibt es eindeutig einen Abschluss, was ich sehr gut finde. Zumindest die ursprüngliche Story à la "Bachelor", wird in diesem Band zu ende erzählt. Für mich sehr stimmig, passt der dritte Teil sehr gut zu seinen Beiden Vorgängern.

Lediglich an manchen Stellen wird meiner Meinung nach etwas zu dick aufgetragen. Die meiste Zeit macht sich America nur Gedanken über ihr Liebesleben, da passt die "Rebellen-Realität" an manchen Stellen nicht gut rein. Zumindest passiert da immer ganz plötzlich was, so dass ich das manches Mal (eigentlich immer) nicht so gut eingefügt finde.
Natürlich macht das den Roman auch etwas abwechslungsreicher - ohne diese "Szenen" wäre die Geschichte für mich etwas zu langweilig.

Immer noch gefällt mir die Idee die hinter der Zukunftsversion steckt ganz gut. Nach mehreren Kriegen etabliert sich in den USA ein Königreich mit einem Kastensystem - guter Ausgangsstoff, denke ich!

Ich bin jetzt sehr gespannt auf die letzten beiden Bände. Ich erwarte schon irgendwie, dass es jetzt weniger um den Liebeskram gehen wird, sondern mehr um die Politik, die Kasten und die Rebellen.

Noch etwas was mich am Ende irgendwie total gestört hat:

ACHTUNG! RIESEN SPOILER ALARM NICHT WEITERLESEN, WENN DU DIE BÜCHER NOCH LESEN WILLST ACHTUNG! ACHTUNG!
mich nervt total, dass Aspen am Ende der Brautführer ist! Ein paar Seiten vorher will Maxon wegen Aspen mit ihr Schluss machen und dann dieses Ende - unrealistisch!
Naja.

Aber insgesamt haben mir die drei Bücher bisher gut gefallen. Sie waren auf jeden Fall mega gut geschrieben.

Mein größter Kritikpunkt ist das etwas nervige Hin und Her - "liebe ich ihn oder ihn...?"
Alles in Allem aber doch empfehlenswerte Jugendbuchreihe. Am ehesten aber wohl für Mädchen :-)


Fazit:
Schöner Abschluss der Trilogie rund um America.

Zitat:
Ich schaute ihn an und war fast wütend darüber, dass er es noch mal von mir hören wollte. Weißt du denn nicht schon längst, was ich für dich empfinde, hätte ich ihn am liebsten angeschrien. Denkst du denn gar nicht mehr an die Nacht im Schutzraum?
Doch ehrlich gesagt hätte ich selbst gerade ein wenig Bestätigung gebrauchen können. Was war geschehen, was mich so verunsichert hatte?
[...]
(Seite 68)

Autor:Kiera Cass
Kategorie:Jugendbuch / Unterhaltung
Erstveröffentl.:2014
Ausgabe von:2015
Seiten:370
Verlag:Fischer
ISBN:978-3-7373-6498-0

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:3
Charaktere:3
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:3
Gesamteindruck: 3-4 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen