Montag, 12. Dezember 2016

Kiera Cass - "Selection Stories 1"



Zwischenband 1 der Quintologie

Über den Autor:
Kiera Cass wird 1981 in South Carolina (USA) geboren und wird weltbekannt mit ihrer Jugendbuch-Reihe Selection, die sogar auf der New-York-Times-Bestseller-Liste erscheint.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Bei diesem ersten Zwischenband handelt es sich um Ausschnitte der Geschichte aus der Sicht von anderen Charakteren. In diesem Fall um die Sicht von Maxon (Der Prinz) und die Sicht von Aspen (Der Leibwächter). Da es lediglich kurze Ausschnitte handelt, ist es jeweils nur ein kurzer Zeitabschnitt, der nicht die komplette Sicht der Charaktere widerspiegelt. Man sollte diesen Zwischenband nicht vor den anderen Bänden lesen, weil man sonst zu viel über die Geschehnisse erfährt...

Meinung:

Der Prinz
Was soll das gewesen sein? Das Casting aus Maxons Sicht??

Zunächst muss ich sagen, dass ich von dieser Geschichte schwer enttäuscht bin. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich "Die Königin" zuerst gelesen habe, weil sie zeitlich vor "Der Prinz" einzuordnen ist. Und diese andere Geschichte gefällt mir tausendmal besser.

Hier werden nur ein paar Szenen vom Casting-Beginn nacherzählt und um Maxons Gedanken ergänzt. Langweilig, weil man sich seine Gefühlswelt schon genau so vorgestellt hat.
Cass vermittelt in den eigentlichen Selection Romanen schon ein sehr gutes Bild von dem Prinzen. Da hätte man sich diese Geschichte hier genauso gut sparen können. Schade.

Ich denke, mit nur wenigen Veränderungen würde alles viel mehr her machen - man hätte noch mehr Momente aufgreifen können, die wir nicht schon durch die Romane kennen. Usw.


Der Leibwächter
Die Geschichte aus Aspens Sicht.

Auf jeden Fall spannender und interessanter, als aus Maxons Sicht. Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Szenen unbekannt sind und nicht schon in den anderen Romanen verarbeitet wurden.

Außerdem hilft diese Geschichte um Aspen etwas mehr abzugewinnen. Er wirkt tatsächlich äußerst verliebt und was auch immer er geplant hatte, alles schmilzt am Ende dahin...

Fazit:
Ein Zwischenroman der lediglich als Lückenfüller dient, um die Wartezeit zum nächsten Buch zu verkürzen. Hätte nicht unbedingt sein müssen, und wenn, hätte man mehr draus machen können.

Zitat:
Da ich sie nicht beleidigen wollte, setzte ich weit oben an. "Eine Zwei? Eine Drei?"
"Fünf."
Das war also ein Fünfer-Mädchen. [...] Wieder schmunzelte ich und versuchte den Namen dieser amüsanten jungen Dame herauszufinden. [...]
"Ich bin America."
"Prima", sagte ich mit einem Lächeln. Schon allein wegen ihres Namens konnte ich kaum fassen, dass sie es ins Casting geschafft hatte. Es war der frühere Namen unseres Landes, eines störrischen Landes voller Mängel, das wir in eine starke Nation verwandelt hatten. [...]
(Seite 65)


Autor:Kiera Cass
Kategorie:Jugendbuch / Unterhaltung
Erstveröffentl.:2014
Ausgabe von:2014
Seiten:272
Verlag:Fischer
ISBN:978-3-7335-0043-6

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:2
Charaktere:3
Spannung:2
Humor:3
Fantasie:2
Gesamteindruck: 2 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen