Mittwoch, 28. September 2016

J. K. Rowling - "Harry Potter und das verwunschene Kind"



Teil Eins und Zwei - Ein Theaterstück von Jack Thorne

Über den Autor:
Joanne Kathleen Rowling wird 1965 in England geboren und muss nach einer gescheiterten Beziehung als Alleinerziehende von Sozialhilfe leben. In dieser Zeit entsteht der erste Band der Harry-Potter-Heptalogie - die Bücher, die sie weltweit zu einer Legende werden lassen!
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Harrys jüngster Sohn, Albus, schlägt nun gar nicht nach ihm. Dann landet Albus ausgerechnet noch in Slytherin. Dort fühlt der sich aber sehr wohl und freundet sich promt mit Malfoys Sohn, Scorpius, an. Die Jahre vergehen, aber Albus steht immer im Schatten seines berühmten Vaters. Als er dann noch gebeten wird die Zeit zu ändern und Cedric Diggory zu retten, der damals beim Trimagischen Turnier gestorben ist, will Albus endlich allen zeigen, dass er was drauf hat...

Meinung:
Zunächst muss ich nochmal betonen, dass es sich hierbei nicht um einen Roman handelt, sondern um das fertige Theater-Script in Endform. Offenbar waren viele Leser und Harry Potter Fans irritiert, als sie das Buch aufschlugen und ein Stück vor sich sahen. Ich wusste genau was auf mich zukommt und wurde auch nicht enttäuscht.

Es handelt sich aus meiner Sicht um ein wirklich gelungenes kleines Theaterstück, was offensichtlich für die ganze Familie konzipiert wurde.
Die Handlung ist nicht besonders umfangreich. Die Geschehnisse sind recht überschaubar. Aber es entwickelt sich doch reichlich Action und ich konnte mir beim Lesen jede einzelne Szene wunderbar vorstellen. Das Script ist wirklich gut geschrieben.
Für mich lies es sich runter lesen wie nichts. Das es als Theaterstück geschrieben ist, stört mich gar nicht - nach kurzer Zeit habe ich das nicht mal mehr gemerkt, ich habe direkt die Figuren auf der Bühne gesehen. Kein Problem, dass es keine atmosphärischen Beschreibungen der Umgebung oder Ähnliches gab. Dadurch, dass ich alle Harry Potter Romane (teilweise sogar mehrmals) gelesen habe, hatte ich keine Probleme mir die ganze Welt und die einzelnen Situationen sofort vorzustellen. Das dürfte jeder Fan ohne Stress hinbekommen haben.

Grundsätzlich gefällt mir auch die Idee mit der Zeitreise. Dabei hat sich aus meiner Sicht am Ende ein kleiner Drehbuchfehler eingeschlichen: (Achtung Spoiler Alarm) Albus ist bereits in einer anderen Zeitlinie und lässt seinem Vater dann eine nachricht zukommen, die dieser in seiner (also Albus alter Zeitlinie) liest - etwas unlogisch, da Albus ja schon in einer neuen Zeitlinie ist...

Dennoch macht die ganze Geschichte sehr viel Spaß und man denkt angestrengt mit, ob die Zeitreisen jetzt zum gewünschten Ergebnis führen...

Fazit:
Kein Roman, kein literarisches Meisterwerk, aber ein wirklich nettes Theaterstück und ein Muss für jeden Harry Potter Fan!

Zitat:
GINNY:  Harry. Was ist los?
HARRY: Alles in Ordnung. Mir geht's gut. Hab dich verstanden. Ich werd versuchen -
GINNY:  Tut die deine Narbe weh?
HARRY: Nein. Nein. Mir geht's gut. Also, nox das jetzt weg und lass uns schlafen.
GINNY:  Harry. Wann hat deine Narbe zum letzten Mal wehgetan?
(Harry wendet sich GINNY zu, sein Gesicht spricht Bände.)
HARRY: Vor zweiundzwanzig Jahren.
[...]
(Seite 56)

Autor:J. K. Rowling
Kategorie:Fantasy, Theaterstück
Erstveröffentl.:2016
Ausgabe von:2016
Seiten:340
Verlag:Carlsen
ISBN:978-3-551-55900-5

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:2
Charaktere:3
Spannung:4
Humor:2
Fantasie:3
Gesamteindruck: