Donnerstag, 3. August 2017

Trudi Canavan - "Die Gilde der schwarzen Magier 1 - Die Rebellin"

Bild-Quelle: www.amazon.de

Band 1 der "Gilde der schwarzen Magier"-Trilogie
(bzw. Band 1 der Sextalogie rund um Sonea)

Über den Autor:
Trudi Canavan wird 1969 in Melbourne (Australien) geboren und macht sich zunächst als Grafikdesignerin selbstständig.
Sie lebt heute noch mit ihrer Familie in Melbourne und ist eine bekannte Schriftstellerin von Kurzgeschichten und Fantasy-Romanen.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Sonea lebt bei Tante und Onkel im Hüttenviertel und gehört damit der untersten Schicht in Imardin an. Als sie versehentlich in die Säuberungs-Aktion der Magier hineingerät, bei der Bettler usw. aus der Stadt gejagt werden sollen, fängt sie an dagegen zu protestieren. Sie wirft einen Stein der tatsächlich den magischen Schutzwall der Zauberer durchbricht - sie kann selbst Magie wirken.
Aus Angst getötet zu werden, flieht sie vor den Magiern. Eine Hetzjagd durch die Stadt beginnt. Könnte Sonea den Magiern irgendwann einmal vertrauen?

Meinung:
Zu Beginn finde ich es schwierig in die Geschichte rein zu kommen. Die Erklärungen warum Sonea bei der Säuberung dabei ist scheinen mir fadenscheinig. Auch erfährt man erstmal sehr wenig über Sonea. Wie alt ist sie? Man weiß nur, dass sie jung ist. Ich schätze sie auf 15/16 Jahre. Hoffentlich wird das im nächsten Buch aufgeklärt.

Den nächsten Band werde ich auf jeden Fall auch lesen. Denn obwohl ich den Anfang holprig finde, gefällt mir der Roman doch ausgesprochen gut.
Natürlich leidet man mit der Protagonistin und verfolgt ihre Abenteuer gebannt.
Schade, dass ein Großteil des Buches von der Verfolgung durch die Stadt eingenommen wird. Man weiß als Leser natürlich, dass sie letztendlich der Gilde der Magier beitritt, es gibt ja noch zwei Folgebände die das klar machen.

Das Buch ist spannend geschrieben und entführt mich in eine mittelalterliche Welt, in der es noch echte Zauberer und viele gesellschaftliche Probleme gibt.
Die Geschichte um Sonea ist interessant und lädt zum Weiterlesen ein. Ich frage mich nur noch, ob ihr auch weiterhin alles so leicht fallen wird...?

Fazit:
Leicht zu lesende Fantasy-Lektüre, die Spaß macht. Bin gespannt auf die zwei Folgebände...

Zitat:
"Sonea?"
Die Stimme klang vertraut und voller Erstaunen. Sie blickte auf und lächelte. Cery hockte neben ihr.
"Sie hat mir erzählt, die wachen würden einen Hinterhalt planen", sagte der Späher.
Cery nickte. "Das wussten wir bereits." Langsam breitete sich ein Lächeln auf seinen Zügen aus, dann blickte er über sie hinweg zu den Soldaten hinüber, und das Lächeln verschwand. "Kommt. Es wird Zeit zu gehen!"
[...]
(Kapitel 1)

Autor:Trudi Canavan
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2004 (2001)
Ausgabe von:2006
Seiten:544
Verlag:Blanvalet (Kindle Edition)
ASIN:B004OL2Q8U

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:3
Charaktere:4
Spannung:3
Humor:3
Fantasie:4
Gesamteindruck:3-4
(4-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen